Intelligente Ampeln: Pilotprojekt für die „Grüne Welle“ im Notfall

Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr könnten künftig auf einer automatischen Grünen Welle fahren.

Die nötige Technik hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit verschiedenen Partnern nun nach eigenen Angaben erfolgreich in Berlin getestet.

Insgesamt fünf Löschfahrzeuge, Polizei- und Rettungswagen wurden dabei mit einem Galileo-PRS-Satelliten-Empfängern ausgestattet, fünf Ampeln erhielten spezielle Kommunikationstechnik. Dadurch konnten sie den „Bevorrechtigungswunsch“ der Einsatzfahrzeuge erkennen und die Lichtzeichen auf der kompletten Route grün schalten. So sollen die Blaulichtfahrten schneller und sicherer absolviert werden. Die Forscher wollen die Technik nun zur Serienreife weiterentwickeln.

Foto: DLR

Scroll to Top