Wie der Name andeutet, ist die auf Rennstreckennutzung optimierte Panigale eine Hommage an den ersten Superbike-WM-Titel des Rennfahrers Troy Bayliss im Jahr 2001, der 2006 und 2008 noch zwei weitere WM-Titel für die Italiener einfahren konnte.
Besonderheiten der limitierten und an der Gabelbrücke durchnummerierten Bayliss-Version sind eine dreifarbige Sonderlackierung im Replica-Stil sowie Fahrwerkskomponenten und Lenkungsdämpfer von Öhlins, die eine bessere Performance auf Rennstrecken versprechen. Außerdem bietet das Sondermodell eine Auspuffabdeckung aus Kohlefaser und Titan sowie eine leichtere Lithium-Ionen-Batterie. Zusammen mit dem Verzicht auf den Soziussitz soll das Sondermodell rund dreieinhalb Kilogramm gegenüber der Standardversion einsparen. Die Leistung bleibt unverändert bei 114 kW/155 PS.
Fotos: Ducati