Das geht einen Schritt weiter als der bekannte batterieelektrische Antrieb. Das neue Projekt läuft bei Land Rover als „ FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) unter dem Testlabel „ Project Zeus“. Hierbei wird der Wasserstoff chemisch umgewandelt zum Laden der Akkupakete, aus denen der reine Elektromotor für den Antrieb des Fahrzeugs gespeist wird. Der flüssige Wasserstoff kann nur über speziell ausgestattete Zapfsäulen in den Fahrzeugtank gefüllt werden.
Ende 2021 gehen die Praxistests ins finale Stadium. Zu den Pflichtaufgaben der Ingenieure gehören: hohe Energiedichte, schnelle Befüllung mit Wasserstoff, wenig Reichweitenverluste generell, ein gutes Startverhalten, besonders bei Kälte sowie das Bewahren der technischen Vorzüge als Geländegänger. Ein weiteres wichtiges Entwicklungsziel stellt der ins Auge gefasste Verbrauch dar, der bis zur Serienreife optimiert werden muss. Ob das neue Antriebskonzept funktioniert, auch wirtschaftlich gesehen, das wird erst der Abschluss der Fahrtests zeigen. Dass sich Jaguar/Land Rover aber auch um die Wasserstofftechnik für andere Modelle des Hauses kümmern und daran arbeiten wird, steht außer Frage.
Fotos: Jaguar Land Rover South Africa