Die Neuauflage des SW hat im Vergleich zur Vorgängergeneration um 6 Zentimeter auf eine Länge von 4,64 Meter zugelegt. Gleichzeitig fällt die Höhe mit 1,46 m um 2 Zentimeter niedriger aus als zuvor und betont so den Trend zur Sportlichkeit. Der Radstand kommt auf 2,73 Meter (plus 5,5 Zentimeter). Das Kofferraumvolumen beträgt nun 608 Liter, klappt man die Rücksitzlehnen um, steigt der Wert auf 1.634 Liter. Die Plug-in-Hybride müssen mit 50 beziehungsweise 80 Liter weniger auskommen.
Das Interieur ist auch beim Kombi vom Cockpit geprägt. Es verfügt nun über ein frei konfigurierbares Display, optional ist auch eine virtuelle Ausführung erhältlich. Über ein 10 Zoll großes Touchpad lassen sich unter anderem Audio, Navigation und Klimaanlage bedienen. Je nach Komfortniveau stehen unter anderem Ledersitze, Alu-Applikationen und Ambiente-Beleuchtung zur Wahl. Ein modernes Infotainmentsystem, das sich über einen digitalen Assistenten („OK Peugeot“) auch per Sprache bedienen lässt, hält ebenfalls Einzug in den 308 SW.
Der 308 SW baut auf der weiterentwickelten Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) auf. Zum Marktstart stehen aus dem PSA-Regal bekannte Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybride zur Verfügung. Einziger Diesel im Programm ist ein 1,5-Liter mit 96 kW/130 PS. Das Benziner-Angebot umfasst den bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder, der mit 81 kW/110 PS oder 130 PS angeboten wird. Der Diesel sowie der 130 PS-Otto lassen sich alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe mit einer Achtgang-Automatik kombinieren. Der Plug-in-Hybrid 180e kommt auf eine Systemleistung von 132 kW/180 PS, der 225e auf 162 kW/225 PS. Die elektrische Reichweite beträgt 60 beziehungsweise 59 Kilometer (WLTP).
Fotos: Peugeot