Legenden-Comeback: Vom Lancia 037 Stradale zum Kimera EVO37

Zu den legendären Autos der Marke Lancia gehört der Anfang der 80er-Jahre als Homologationsmodell gebaute 037 Stradale, von dem lediglich 200 Exemplare mit Straßenzulassung entstanden. Die italienische Firma Kimera Automobili will diesen Sportwagen nun als EVO37 wiederbeleben. Lediglich 37 Exemplare zum Stückpreis von rund 570.000 Euro sollen entstehen.

Die Ähnlichkeiten mit dem historischen Vorbild sind eindeutig, zugleich wirkt die Neuinterpretation wie ein moderner und zudem sehr starker Sportwagen. Das ist nicht zu viel versprochen, denn 317 kW/505 PS soll der 2,2-Liter-Turbovierzylinder mit Roots-Kompressor via Sechsgang-Handschaltung an die Hinterachse schicken. Dank einer aus Kohlefaser gefertigten Karosserie und einem Leichtbauchassis soll die knapp über vier Meter lange Mittelmotor-Flunder nur rund eine Tonne wiegen. Fahrleistungen werden allerdings noch nicht genannt. Im Herbst sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden.

Fotos: Kimera Automobili

Scroll to Top