Die Serienversion des 812 kostet rund 290.000 Euro. Beim Competizione kommt ein von 588 kW/800 PS auf 610 kW/830 PS erstarkter 6,5-Liter-V12 zum Einsatz, der die zudem aerodynamisch optimierte Sonderserie in 2,85 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und auf maximal 340 km/h beschleunigt. Der Sprint auf 200 km/h endet nach nur 7,5 Sekunden und damit vier Zehntelsekunden früher als beim „normalen“ Superfast. In der neuen 812-Version feiert eine überarbeitete Variante des Regelsystems Side Slip Control Premiere, die auch ungeübten Fahrern kontrollierte Drifts erlauben soll.
Zu den optischen Merkmalen des Competizione gehören größere Luftöffnungen in der Front und beim Coupé eine geschlitzte Abdeckung, welche die Heckscheibe ersetzt. Die Italiener haben mit Leichtbaumaßnahmen das Gewicht des 812 Coupé um 38 auf 1.487 Kilogramm Trochengewicht reduziert. Auch der Aperta wird einige Kilogramm leichter werden. Unter anderem besteht das herausnehmbare Dach aus Carbon.
Fotos: Ferrari