Matchbox-Zukunft: Nachhaltigkeit en miniature

Nachhaltigkeit ist jetzt auch "en miniature" eines der großen Themen der Autobranche: Spielzeughersteller Mattel hat für seine Matchbox-Autos eine Carbon-Neutral-Serie angekündigt, deren erster Vertreter ein aus 99 Prozent recyceltem Material hergestellter Tesla-Roadster sein wird. Kommendes Jahr will Mattel das neue 1:64-Modell auf den Markt bringen.

Dem Tesla sollen weitere Matchbox-Modelle folgen, die sich nicht nur durch eine CO2-neutrale Produktion und recycelte Materialien auszeichnen, sondern außerdem in Kartons aus wiederverwertbarer Pappe verpackt werden. Als langfristiges Ziel will Mattel bis 2030 nicht nur alle Matchbox-Autos, sondern außerdem seine Spielsets und Verpackungen grundsätzlich aus 100 % recyceltem, recycelbarem oder biobasiertem Kunststoff herstellen.

Fotos: Mattel

Scroll to Top