Toyota bZ4X Concept: Ein Name, ein Programm

Die ersten zwei Buchstaben im Namen weisen schon auf die Rolle hin, die Toyota dem Konzeptfahrzeug bZ4X zweist: Das Mittelklasse-SUV ist zunächst nur eine Studie, soll aber schon Mitte 2022 in Serie gehen und damit einer ganzen Generation neuer Fahrzeuge den Weg ebnen. bZ, ausgeschrieben „beyond zero“, verweist auf den rein elektrischen Antrieb dieser Modelle. Sieben der insgesamt 15 geplanten Toyota-Modelle mit rein batterieelektrischem Antrieb bis 2025 sollen bZ-Modelle sein.

Der bZ4X Concept ist eine gemeinsame Entwicklung von Toyota und Subaru. Die Studie wurde so angelegt, dass die Fahrt an sich schon als bewusste Freizeitgestaltung wahrgenommen werden soll, nicht nur als Notwendigkeit, um zu einem Fahrziel zu gelangen.

Zu einer angenehmen Gestaltung soll u. a. der Verzicht auf einen konventionellen Kühlergrill beitragen. Im Mittelpunkt des Fahrens steht weitgehend intuitive Bedienbarkeit. Ein „steer-by-wire“-Bügel ersetzt das konventionelle Lenkrad. Unebenheiten auf der Fahrbahn und Störungen des Fahrflusses durch Bremsmanöver sollen durch das System weniger wahrgenommen werden als üblich, die Form des Bügels zu mehr Fahrspaß beitragen. Zu Reichweiten machen die entwickelnden Unternehmen noch keine Angaben. Sicher aber ist, dass das Konzept Autos mit Allradantrieb ermöglicht.

Quelle und Fotos: Toyota

Scroll to Top