Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor der Benutzung des THULE Rapid Fixpoint XT KIT mit den Modellnummern 3049, 3073, 3123, 3130, 3136 und 3144. Das genannte Produkt zur Befestigung von Dachträgersystemen für bestimmte Fahrzeugmodelle (s. Tabelle) wurde im Zeitraum ab dem 16. Dezember 2019 bis zum 13. März 2020 verkauft. Thule führt für diese Pro-dukte einen freiwilligen Rückruf durch.
Auf Grund einer defekten Schraubencharge könnte es zu einer nicht ordnungsgemäßen Sicherung des Dachträgersystems am Fahrzeug kommen. Es besteht die Gefahr, dass sich das Dachträgersystem unter bestimmten Umständen vom Fahrzeug teilweise oder vollständig lösen könnte. Das Thule Rapid Fixpoint XT Kit wurde über den Zubehörmarkt von Thule Vertragshändlern vertrieben.
Betroffenen sind Thule Rapid Fixpoint XT Kits für die im Foto genannten Fahrzeugmodelle!
Die Händler und Servicepartner wurden im April 2020 über den Rückruf informiert und zu einem Umtausch der betroffenen Fixpoint Kits aufgerufen. Jedoch konnten diese Fixpoint Kits bisher nicht vollständig aufgefunden werden.
Das KBA fordert alle Nutzerinnen und Nutzer dieser Thule Rapid Fixpoint XT Kits auf, diese vor einer Mangelbeseitigung nicht mehr zu nutzen.
Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, oder an die Thule Group unter fixpointxtkits@thule.com
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.thule.com/de-de/product-recall/thule-fixpointxt-kit-recall
Ansprechpartner Pressestelle KBA: Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293
Quelle: KBA, Fotos: Thule