Die Grundform des Moderna kommt dem 250 GT recht nah, doch zugleich handelt es sich um eine moderne Interpretation des für atemberaubend hohe Summen gehandelten 60er-Jahre-Originals. Statt wie einst mit Biegemaschine und Glättehammer in Form gebracht, wird die Außenhaut der Neuzeit-Version aus Carbonfasern geformt. Auch wenn die Leuchten vorne und hinten das Original zitieren, kommt zeitgemäße LED-Technik zum Einsatz. Der zentrale Power-Dome der Motorhaube oder die seitlichen Lüftungsschlitze zitieren zwar markante Details des 250 GT, setzen wie das Double-Bubble-Dach zugleich auch eigene Akzente.
Trotz des laut GTO fast fertig entwickelten V12-Saugmotors mit Motorsport-DNA soll der Moderna unter 1.000 Kilogramm wiegen. Gekoppelt ist das Triebwerk an ein Handschaltgetriebe. Als Unterbau dient eine Gitterrohr-Konstruktion mit Aluminium-Hilfsrahmen. Das Chassis soll einen im Vergleich zum Original-250-GT geräumigeren Innenraum erlauben. Details zu diesem wie zum Antrieb behält GTO noch für sich. Das trifft auch auf den Preis zu, der recht wahrscheinlich siebenstellig ausfallen dürfte.
Fotos: GTO