Bereits 2022 wollen die Briten einen entsprechenden Fahrzeug-Prototypen auf die Straße bringen. Der Austausch von Aluminium und Stahl durch Verbundwerkstoffe soll das Fahrzeuggewicht um rund 35 Kilogramm senken, gleichzeitig soll sich die Verwindungsfestigkeit um 30 Prozent erhöhen. Von der Gewichtsreduzierung verspricht sich der Hersteller mehr Sicherheit, ein dynamischeres Fahrverhalten und die Möglichkeit zum Einbau größerer Batterien mit höherer Reichweite. Entwickelt wird die Technik gemeinsam mit Industriepartner im Rahmen des Forschungsprojekts Tucan.
Jaguar Land Rover hat bereits bei seinen konventionellen Modellen Erfahrung mit Leichtbau gesammelt, vor allem mit Aluminium-Karosserien (u. a. beim aktuellen F-Type). Die Variante für E-Autos könnte bei einem künftigen elektrischen Kompakt-SUV des Konzerns zum Einsatz kommen. Denkbar wäre auch eine kompakte Limousine.
Fotos: Jaguar Land Rover