Optisch fällt der 4,60 Meter lange und 1,86 Meter breite Japaner, der mit Ecken und Kanten daherkommt, durch markante Proportionen und kurze Überhänge auf. Reichlich Bodenfreiheit (180 mm) und 19 Zoll-Leichtmetallräder runden die robuste Optik ab. Der Japaner bietet dank seines Radstands (2,69 Meter) reichlich Platz, auch in der 2. Sitzreihe herrscht ausreichend Bein- und Kopffreiheit.
Herzstück des neuen RAV4-Plug-In-Hybrid ist ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der 185 PS leistet. Sein maximales Drehmoment von 227 Newtonmeter erreicht er zwischen 3.200 und 3.700 Umdrehungen. An der Vorderachse hilft ein 134 PS starker Elektromotor und ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse leistet 54 PS. Die Elektromotoren werden über eine 18,1 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Der Vierzylinder und die beiden E-Motoren ergeben eine Gesamtsystemleistung von 306 Pferdestärken und sorgen für ordentliche Schubkraft. Die Kraft wird mittels eines stufenlosen CVT-Getriebes auf die Räder gebracht. Geladen wird mit einem Schuko-Ladekabel an der Haushaltssteckdose (7,5 Stunden) oder an einer Wallbox (4,5 Stunden). Aus dem Stand sprintet der rund 1,9 Tonnen schwere SUV in sechs Sekunden auf Tempo 100 und kapituliert bei einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit und damit emissionsfreie Fahrt beträgt 135 km/h und die elektrische Reichweite 75 Kilometer (WLTP). Dabei soll der Fünfsitzer laut Hersteller im Schnitt 1,0 Liter Super (WLTP) pro 100 Kilometer konsumieren. Dieser Wert kann allerdings nur mit vollem Akku erreicht werden. Per Knopfdruck startet man rein elektrisch und nimmt geräuschlos Fahrt auf, sofern der Akku geladen ist. Bei leerer Batterie schaltet das System automatisch auf Hybridmodus um. Dank des niedrigen Fahrzeug-Schwerpunkts ergeben sich gute Fahr- und Handlingseigenschaften. Auf kurzen Wegen profitiert man mit der 75 km E-Reichweite, danach übernimmt der Verbrenner leise und unauffällig. Positiv aufgefallen ist die sehr gute Dämmung auch wenn der Benziner zur Hilfe eilt. Fahr- und Windgeräusche sind sehr zurückhaltend und die Zusammenarbeit des Hybridsystems arbeitet sehr harmonisch. Den angegebenen Normverbrauchswert konnten wir nicht erreichen. Bei Testfahrten mit voller Batterie lag unser Durchschnittsverbrauch bei 2,7 Litern, was erfreulich ist. Bei flotter Fahrt mit leerer Batterie zeigte unser Bordcomputer 6,8 Liter an. Vorausschauende Fahrweise und regelmäßiges Laden hilft beim Spritsparen.
Die Preise für den RAV4-Plug-In-Hybrid mit Allradantrieb beginnen bei 46.292 Euro (abzüglich Umweltprämie). Im Basismodell inklusive sind beispielsweise Features wie Voll-LED-Scheinwerfer, Spurhalte-/Verfolgungsassistent, Toter-Winkel-Warner, Einparksensoren mit aktiver Bremsunterstützung, Rückfahrassistent und Verkehrszeichenerkennung. Unser Testwagen hatte zusätzlich das Technik- und Style-Paket und kommt somit auf einen Neupreis von 58.380 Euro (abzüglich Umweltprämie). Mit dem Technik- und Style-Paket lässt der Allradler keine Wünsche offen. Neben Navigationssystem, schlüssellosem Zugang, Startknopf, Klimaautomatik, 360 Grad-Kamera, Head-Up-Display, Lederausstattung und beheizbarer Frontscheibe ist unter anderem auch ein JBL-Sound-System Standard. Erwähnenswert sind auch die beheiz-/kühlbaren Ledersitze vorn, die bequem sind und eine guten Seitenhalt bieten.
Fotos: Toyota