Zum Marktstart bieten die Japaner den kompakten Plug-in-Hybrid als Intro Edition für 45.390 Euro an. Der Preis reduziert sich durch die Förderung von Elektroautos auf 36.390 Euro. Die Intro Edition umfasst 18-Zoll-Bicolor-Leichtmetallfelgen, Zweizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Head-Up-Display, 360-Grad-Umgebungskameras und Verkehrszeichenerkennung, dazu Acht-Zoll-Tom-Tom-Navigation, Fernlichtassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent.
Im Vergleich zum Verbrenner-Vorgänger ist der geliftete Eclipse Cross als PHEV um 14 Zentimeter in der Länge gewachsen und kommt mit neuem Gesicht daher. Der Kühlergrill in Wabenoptik, neue Stoßfänger, die LED-Tagfahr- und Blinkerleuchten sowie der Bi-LED-Haupt- und LED-Nebelscheinwerfer verleihen dem Wagen einen dynamischen Auftritt. Die neu gestaltete Heckpartie mit der jetzt einteiligen Heckscheibe – die die Sicht nach hinten deutlich verbessern dürfte – und der leicht abfallenden Dachlinie runden den markanten Auftritt des Plug-in-Hybrids ab. Der Innenraum wurde behutsam angepasst. Bereits die Basisversion des Eclipse Cross PHEV kommt mit Allradantrieb auf den Markt.
Bei detaillierteren Angaben zum Antriebskonzept hüllt sich Mitsubishi noch in Schweigen. Da der Eclipse Cross sich die Plattform mit dem großen Bruder Outlander teilt, dürfte das Antriebskonzept in optimierter und an den Eclipse Cross angepasster Form weitgehend übernommen werden. Das Outlander-PHEV-System besteht aus einem 2,4-Liter-Benziner mit 135 PS, der von zwei Elektromotoren an Hinter- und Vorderachse unterstützt wird.
Fotos: Mitsubishi