Der „Teilzeitstromer“ nimmt im Portfolio des Herstellers die Rolle der Topmotorisierung ein. Die standardmäßig allradgetriebene Plug-in-Variante mit 68 Kilometern elektrischer Reichweite (kombiniert nach NEFZ; nach WLTP 54 km) kann ab sofort vorbestellt werden und kommt im ersten Quartal 2021 zu den Händlern. Die Einstiegsversion Vision kostet 53.940 Euro (inkl. 19% MwSt). Nach Abzug der Förderprämien von insgesamt 6.081,25 Euro (3.750 Euro staatliche Kaufprämie, Herstelleranteil von 1.875 Euro zzgl. MwSt, 100 Euro AVAS-Förderung für den virtuellen Motorsound) reduziert sich der Einstiegspreis auf 47.858,75 Euro.
Der Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid kombiniert den 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem 66,9 kW starken E-Motor und einer 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, die in den Fahrzeugboden integriert ist. Das Hybridsystem mobilisiert eine Gesamtleistung von 195 kW (265 PS). Der Akku kann an einer entsprechend leistungsfähigen 240-Volt-Ladestation nach Herstellerangaben in knapp dreieinhalb Stunden von null auf 100 Prozent geladen werden.
Quelle und Fotos: Kia