Die Preise der erneuerten R 1250 GS starten bei 16.580 Euro. Gut 2.000 Euro Aufpreis kostet das neue Sondermodell „40 Years GS“, welches sich durch eine Lackierung in Schwarz mit kontrastierenden Gelbakzenten sowie Gold eloxierten Speichenrädern auszeichnet.
Neuerungen betreffen die Farbauswahl und die mit zusätzlichem Funktionsumfang bestückten LED-Blinker. Wie bisher leistet der Euro-5-konforme Boxer der GS 100 kW/136 PS. Neu ist hingegen eine erweiterte Serienausstattung, die künftig eine USB-Ladesteckdose, das Integral ABS Pro, die Traktionskontrolle DTC sowie der Spritspar-Fahrmodus „Eco“ enthält.
Optional bestellbar ist künftig die Fahrmodi-Vorauswahl Pro, dank der sich der Fahrer eine von ihm festgelegte Auswahl der insgesamt sieben verfügbaren Fahrmodi auf den Fahrmodustaster hinterlegen kann. In der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ ist zudem die Motorschleppmomentenregelung MSR enthalten, die instabile Fahrzustände am Hinterrad durch Bremen oder Herunterschalten unterbinden soll. Ebenfalls optionale Neuerungen sind eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius, ein adaptives Kurvenlicht für den serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer oder eine für höheren Anfahrkomfort sorgende „Hill Start Control“.
Fotos: BMW Motorrad