Vom normalen Q5 unterscheidet sich das SUV-Coupé vor allem durch die flacher verlaufende Dachlinie und die stark geneigte Heckscheibe. Der Gepäckraum bei voller Bestuhlung fällt mit 510 Litern rund 40 Liter kleiner aus, wird die verschiebbare Rückbank umgeklappt, stehen 1.480 Liter zur Verfügung, rund 70 Liter weniger als im Standardmodell.
Serienmäßig wird der Sportback mit Sportfahrwerk ausgeliefert, alternativ gibt es adaptive Dämpfer oder Luftfedern. Beim Antrieb markiert ein 150 kW/204 PS starker 2,0-Liter-Diesel in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe und zuschaltbarem Allradantrieb den Einstieg. Später folgen eine weitere Leistungsstufe des Vierzylinder-Diesels sowie ein V6-Diesel, zwei Vierzylinderbenziner und zwei Plug-in-Hybride.
Preislich wird sich die Sportback-Variante oberhalb des Standard-Q5 positionieren. Letzteren gibt es in Verbindung mit dem 150 kW/204 PS starken Diesel ab 47.500 Euro. Zu den wichtigsten Konkurrenten zählen BMW X4, Mercedes GLC Coupé und Range Rover Velar.