Mobilität: Lockdown führt zu Fußgänger-Rekord

Das Zufußgehen hat das Verkehrsgeschehen im Lockdown in einem historischen Ausmaß bestimmt.

In Deutschland legten Erwachsene im Mai durchschnittlich 30 Prozent aller Wege ohne die Nutzung eines Fahrzeugs zurück, wie eine Studie des Bundesforschungsministeriums ergeben hat. In normalen Zeiten liegt der Anteil des Zufußgehens an allen absolvierten Strecken bei 19 Prozent.

Die auf drei Jahre angelegte Mobilitätsstudie „MOBICOR“ untersucht, inwiefern die vergangenen Monate  die Mobilität in Deutschland langfristig beeinflussen werden. Die nun vorgestellten ersten Ergebnisse basieren auf Interviews mit rund 1.000 Befragten sowie per App aufgezeichneten Bewegungsmustern von ausgewählten Freiwilligen. Weitere Ergebnisse sollen regelmäßig veröffentlicht werden.

Foto: SP-X

Scroll to Top