Nicht einmal mehr jeder dritte Neuwagen wird in Europa mit Dieselmotor verkauft. 2019 ist der Marktanteil der Antriebstechnik gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 32 Prozent gesunken, wie die Beratungsagentur Inovev berechnet hat. Damit setzt sich der Abstieg des Selbstzünders fort. 2016 war er noch bei jedem zweiten Neuwagen an Bord.
Grund für den Abstieg der Technik dürfte neben dem 2015 aufgedeckten Abgasskandal und den in vielen Ländern geplanten Durchfahrtbeschränkungen auch die durch wirksame Abgasreinigungssysteme steigenden Fahrzeugpreise sein. Die Inovev-Experten hatten vor diesem Hintergrund mit einem stärkeren Minus des Diesels auf rund 30 Prozent Marktanteil gerechnet. Allerdings stützt offenbar der anhaltende SUV-Boom die Technik – vor allem die großen und schweren Exemplare werden weiterhin meist mit dem effizienten Motor gekauft.
Fotos: BMW, Volkswagen