Porsche: Upsizing beim Cayenne GTS

Der Downsizing-Trend hat in der jüngeren Vergangenheit zumeist für weniger Zylinder und Hubraum bei Verbrennungsmotoren gesorgt. Porsche kehrt den Trend beim neuen Cayenne GTS jetzt um.

Porsche erweitert sein Angebot für die SUV-Baureihe Cayenne um die dynamische Variante GTS. Die zu Preisen ab 114.000 Euro bereits bestellbare Sport-Variante setzt beim Antrieb wieder auf eine V8-Maschine. Bei der bis 2017 angebotenen GTS-Variante der Vorgänger-Generation mussten sich Kunden mit einem Sechszylinder begnügen.

Beim neuen GTS-Antrieb handelt sich um einen Vierliter-Biturbo, der 338 kW/460 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment via Achtgangautomatik an alle Räder leitet. Ist das Sport-Chrono-Paket an Bord, dauert der Standardsprint 4,5 Sekunden, maximal sind 270 km/h möglich. Im Vergleich zum alten V6-GTS ist die Neuauflage sechs Zehntelsekunden und acht km/h schneller. Zugleich steigt trotz Zylinderabschaltung auch der Durchschnittsverbrauch von einst unter zehn auf knapp über 11 Liter.

Äußerliche Erkennungsmerkmale des GTS sind Schwarzakzente rundum, abgedunkelte Leuchteinheiten und 21-Zoll-Räder. Innen gibt es viel Alcantara sowie gebürstetes Aluminium in dunkler Ausführung. Zur Serienausstattung gehören zudem Sportsitze mit Acht-Wege-Verstellung. Neben der klassischen Cayenne-Karosserievariante ist gegen knapp 4.400 Euro Aufpreis auch das Cayenne Coupé als GTS zu haben.

Fotos: Porsche

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