E-Flugzeuge: Kommerzieller Einsatz für 2021 angestrebt

Die US-Unternehmen AeroTec und MagniX haben einen ersten Flug mit dem bislang größten rein elektrisch angetriebenen Passagierflugzeug absolviert. Geflogen wurde mit einer 18 Jahre alten Cessna Grand Caravan 208B mit 14 Sitzen, die vom Ingenieurbüro AeroTec und dem E-Antriebsspezialisten MagniX auf einen Magni500-Motor umgerüstet wurde.

Dieser Antrieb war bereits 2019 erfolgreich in dem in analoger Weise elektrifizierten Sechssitzer-Wasserflugzeug DHC-2 Beaver vom Hersteller de Havilland getestet worden. Wie bei der Beaver erlaubte der 560 kW/760 PS starke E-Antrieb von MagniX mit der eCessna einen gut 30-minütigen Flug um den Airport von Moses Lake im US-Bundesstaat Washington.

Zwar sind Flugzeit, Passagierzahl sowie Reichweite aufgrund der aktuell verwendeten Batterietechnik stark begrenzt, dennoch sehen die Verantwortlichen Potenzial für einen kommerziellen Einsatz. Bis 2021 will man eine Zulassung für den Einsatz der eCaravan mit besserer Batterietechnik anstreben. Damit sollen dann Flüge mit bis zu 160 Kilometer Reichweite und mit bis zu neun Passagieren möglich werden.

Foto: MagniX

Nach oben scrollen