Urlaubsreisen: Camping wieder möglich

Der Tourismus in Deutschland fährt langsam wieder hoch. Campingplätze sind vielerorts bereits geöffnet. Die freien Plätze könnten allerdings schnell vergeben sein.

Wer in naher Zeit in den Urlaub fahren will, dem bietet sich dank weiterer Lockerungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen die Möglichkeit für einen Campingurlaub. Wie der ADAC berichtet, dürfen Campingplätze in den meisten Bundesländern wieder Gäste aufnehmen. Einzige vorläufige Ausnahmen sind Berlin und Brandenburg (ab 25. Mai) sowie Bayern (ab 30. Mai). Geöffnete Campingplätze finden sich auch vielen bei deutschen Touristen beliebten Reiseländern wie Schweden, Kroatien, Niederlande und Dänemark. Hier ist allerdings noch ein wenig Geduld gefragt, denn einen verbindlichen Termin für eine Öffnung der Grenzen gibt es noch nicht.  

Wer mit dem Wohnwagen oder einem Wohnmobil in Urlaub fährt, ist in Corona-Zeiten im Vorteil: Die Anreise erfolgt im eigenen Fahrzeug, eigene Nasszellen in den Fahrzeugen schaffen Sicherheit und die Parzellen auf den Campingplätzen sind so gestaltet, dass die Besucher ausreichend Abstand halten können. Angesichts der in vielen Tourismusbereichen stark eingeschränkten Reisemöglichkeiten wird deshalb in den nächsten Wochen mit hohem Andrang auf die deutschen Campingplätze gerechnet.

Ein großes Interesse am Campingurlaub belegt eine Umfrage des Onlineportals Autoscout24, laut der über 60 Prozent der Deutschen sich angesichts der aktuellen Bedingungen einen Urlaub mit Camper vorstellen können. Bei Befragten unter 40 Jahre sind es sogar 73 Prozent. In der Erhebung gaben allerdings nur fünf Prozent an, ein entsprechendes Fahrzeug zu besitzen. Zehn Prozent der Befragten können sich derzeit vorstellen, ein Wohnmobil zu kaufen. 45 Prozent würden sich eins leihen.

Foto: CIVD

Scroll to Top