KIA Ceed: Diesel nur noch mit Mild-Hybrid

Alle Dieselvarianten von KIAs Kompakt-Familie Ceed sind ab sofort ausschließlich mit sprintsparendem Mild-Hybrid-System erhältlich. Damit sinken die Verbrauchswerte von Ceed, Ceed Sportswagon, Shooting Brake ProCeed und XCeed um bis zu knapp 11 Prozent auf 3,7 bis 4,0 Liter je 100 Kilometer.

Die neue Motorengeneration mit dem Namen EcoDynamics+ basiert auf einem 1,6-Liter-Vierzylinder, der in den Leistungsstufen 84 kW/115 PS und 100 kW/136 PS zur Verfügung steht. In beiden Fällen gibt es ein 48-Volt-Bordnetz, eine Lithium-Ionen-Batterie und einen 12 kW/16 PS starken Startergenerator. Dieser fungiert als Elektromotor und Lichtmaschine. In letzterer Funktion kann er Bewegungsenergie in Strom wandeln, die sich anschließend für einen effizienteren Vortrieb nutzen lässt. Zudem erlaubt der E-Motor das sogenannte „Segeln“, bei dem der Diesel in bestimmten Fahrsituationen automatisch abgeschaltet wird.

Mit der neuen Mild-Hybrid-Technik hebt KIA die Preise für die Dieselvarianten der Ceed-Familie um 900 Euro (Handschalter) beziehungsweise 750 Euro (Automatik) an. Günstigster Diesel der Baureihe ist dann der Ceed 1.6 CRDi 115 EcoDynamics+ in der Ausstattung Edition 7 für rund 22.500 Euro.

Fotos: KIA

Scroll to Top