Zum Markstart steht außerdem ein Zweiliter-Diesel in zwei Ausbaustufen mit 85 kW/115 PS (ab 28.380 Euro) sowie 110 kW/150 PS (ab 31.680 Euro) zur Wahl. Das gesamte Motorenangebot wird sich an dem des „Genspenders“ VW Golf orientieren und reicht von 81 kW/110 PS bis zu 150 kW/204 PS. Die Motoren verfügen über 48-Mildhybrid-Technologie, die Diesel bekommen die neue Twindosing-Technik, die den Stickoxid-Ausstoß um 80 Prozent reduzieren soll. Außerdem tritt der Octavia als Plug-in-Hybrid und in einer Erdgasvariante an.
Die Octavia Limousine streckt sich wie der Kombi auf eine Länge von 4,69 Metern und bietet dank eines Radstands von 2,69 Metern über durchschnittliche Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen beträgt 600 Liter. Der Viertürer fährt auf Wunsch unter anderem mit einem Ausweichassistenten, Ausstiegswarner, Head-up-Display sowie Infotainment-Lösungen mit größerem Digitalcockpit und optimiertem Online-Zugang vor. Darüber hinaus sind noch einige Clever-Lösungen im Angebot wie etwa eine USB-Buchse für Dashcams am Dachhimmel oder Smartphone-Taschen auf der Rückseite der Vordersitze.
Fotos: ŠKODA