Drei dieser Modelle kommen noch 2020. Beim Clio E-TECH werden ein 1,6-Liter-Benzinmotor, zwei Elektromotoren, eine Batterie mit 1,2 kWh Kapazität und ein komplett neu entwickeltes Multi-Mode-Getriebe kombiniert. Gestartet wird immer im Elektromodus, der Wechsel des Antriebs erfolgt bedarfsweise automatisch. Im Stadtverkehr sollen so rund 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zu bewältigen sein.
Die Kombination beim Clio E-TECH Plug-in-Hybrid kommt auch im vergleichbaren Captur zum Einsatz, allerdings mit einer 9,8-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Das SUV kann damit bei einem Mix aus Stadt- und Überlandfahrten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h maximal 45 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.
Als drittes Serienmodell mit dieser Technik folgt der Mégane Grandtour (Kombi). Im Stadtverkehr schafft er (sowie der Captur auch) wegen der stärkeren Rekuperationsleistung nach Herstellerinformationen 65 Kilometer. Den Plug-in-Hybrid für die fünftürige Mégane-Limousine reicht Renault später nach.
Quelle und Fotos: Renault