Die wesentlichen Neuerungen betreffen den Motor. Der weiterentwickelte 1,2-Liter DUALJET-Benzinmotor leistet jetzt 61 kW (83 PS) und produziert 107 Nm maximales Drehmoment bereits bei 2.800 U/min. Eine höhere Verdichtung, die elektrische Verstellung für die Einlassnockenwelle sowie ein optimierter bedarfsgerechter Kühl- und Ölkreislauf tragen zur höheren Effizienz des Vierzylindermotors bei, dessen Leistung um 7 PS gesenkt wurde (ehemals 66 kW/90 PS).
Der Ignis ist jetzt serienmäßig mit dem 12V-Mild-Hybrid-System ausgestattet und verfügt über eine leistungsfähigere Lithium-Ionen Batterie (10 Ah statt 3 Ah) als beim bisher optional erhältlichen Mild-Hybrid), was ebenfalls zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beiträgt.
Je nach Antriebsvariante verspricht Suzuki einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 89 g/km (nach NEFZ). Serienmäßig ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe, neu auf der Liste der Optionen ist eine Automatik. Unverändert im Angebot der Optionen bleibt der ALLGRIP AUTO-Allradantrieb.