Die Studie des High-Performance-Spezialisten für E-Antriebe aus dem Hause Volvo nennt sich „Polestar Precept“, sie vereint ganz verschiedene Ansätze. So werden die Verbundwerkstoffe für Innenverkleidungen und Rückenlehnen aus Flachs hergestellt, Zulieferer ist der Schweizer Spezialist Bcomp. Das soll nicht nur ökologisch sinnvoll sein, sondern sich auch in der Praxis bewähren.
Polestar verspricht gegenüber herkömmlichen Materialien erhebliche Verbesserungen, darunter eine Gewichtsersparnis von bis zu 50% und eine Reduktion des Verschnitts von Kunststoffen sogar um bis zu 80%. Die Sitzflächen werden aus recycelten PET-Flaschen im 3D Verfahren gestrickt, die Polster und Kopfstützen sind aus recyceltem Korkvinyl, während die Teppiche aus ebenfalls recycelten Fischernetzen hergestellt werden. In dieser Kombination sieht Polestar sogar eine deutliche Steigerung der Luxus-Anmutung im Vergleich zu den konventionellen Lösungen wie Chrom, Leder und Holz.
Quelle und Fotos: Polestar