KIA: Ceed Sportswagon jetzt als Plug-in-Hybrid

Ab 7. März 2020 steht der Ceed Sportswagon in Deutschland auch als "Teilzeitstromer" bei den deutschen KIA Händlern. Rein elektrisch soll die Reichweite des Koreaners bis zu 60 Kilometer betragen, so dass im Stadtverkehr ein emissionsfreies Fahren möglich ist und Zufahrtsbeschränkungen in Umweltzonen kein Problem darstellen.

Die Preispalette des neuen Ceed Kombi mit Plug-In-Technologie beginnt, in der Vision Ausstattung, bei 34.990 Euro. Dank Umweltprämie und Herstellerförderung reduziert sich der Preis um rund 4.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Der 4,60 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,46 Meter hohe Kombi bietet ausreichend Platz für fünf Personen und Gepäck. Hinter der sensorgesteuerten Heckklappe können zwischen 437 und 1.506 Liter Gepäck verstaut werden. Das Gepäckvolumen hat sich, bedingt durch die Batterieunterbringung, im Vergleich zu seinen Verbrenner-Brüdern um 188 Liter verkleinert. Innen fühlt sich der Koreaner mit dem vom Niro Plug-In-Hybrid bekannten Antriebsstrang luftig und groß an.

Herzstück des rund 1,6 Tonnen schweren Kombi ist der bekannte 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer, der 105 PS leistet. Unterstützt wird der Vierzylinder von einem 60,5 PS starken Elektromotor. Der Elektromotor wird über eine 8,9 kWh große Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Das ergibt eine Systemleistung von 141 PS mit einem maximalen Drehmoment von 265 Newtonmetern bei 1.000 bis 2.400 Umdrehungen. Die Kraft wird mittels eines Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebes, das sanft und präzise schaltet, auf die Räder gebracht. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 meistert der Kombi in 10,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Die rein elektrisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Der Normverbrauch liegt laut KIA bei 1,3 bis 1,1 Liter (WLTP-Messung) Benzin und 11,2 bis 9,3 kW Strom. Aufgeladen wird der Koreaner über einen Typ-2-Ladeanschluss im linken Kotflügel mit maximal 3,3 kW, das Ganze dauert rund 160 Minuten. Positiv aufgefallen auf einer ersten Testfahrt rund um Nizza: die gute Durchzugskraft und das harmonisch abgestimmte Fahrwerk. Ein Blick auf den Bordcomputer zeigte uns einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Litern an. Den Übergang vom reinen Elektro- zum Hybridmodus nimmt der Fahrer nur über die Anzeigen im Cockpit wahr.

Fotos: KIA

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