Rennsportspezifische Details des 620R (etwa das Aerodynamik-Layout) stammen vom Kundensportfahrzeug 570S GT4. Außerdem sorgen Leichtbaumaßnahmen für eine Gewichtseinsparung von 30 Kilogramm auf trocken 1.282 Kilogramm. Anders als beim GT4 steht dem 620R jedoch deutlich mehr Leistung zur Verfügung: Wie der Name andeutet, mobilisiert der Achtzylinder 456 kW/620 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment, was eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in 2,9 Sekunden, auf 200 km/h in 8,1 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h erlaubt. McLaren verspricht besonders schnelle Rundenzeiten auch dank des hohen Abtriebs, der mit 185 Kilogramm bei 250 km/h angegeben wird.
Darüber hinaus bietet der 620R eine auf den Rennstreckeneinsatz zugeschnittene Fahrwerksoptimierung, die unter anderem mehr Steifigkeit, verstellbare Dämpfer und Karbon-Keramikbremsen umfasst. Außerdem wurde das Fahrzeug für den schnellen Wechsel von Semislicks auf Slickbereifung ausgelegt. Mit der Semislick-Serienbereifung fährt man von zuhause bis zur Rennstrecke. Dort wird eine Slickbereifung montiert, für deren Einsatz keine mechanischen Anpassungen am Fahrzeug nötig sind.
Im Innenraum gibt es zwei leichte Carbonschalensitze mit Sechspunktgurten. Auch andere Teile wurden aus Sichtcarbon gefertigt. Die Türen zieht man mit Textilschlaufen zu. Annehmlichkeiten wie etwa Teppiche, Klimaautomatik, Audiosystem oder ein Handschuhfach wurden weggelassen. Diese Extras kann man jedoch ohne Aufpreis dazu bestellen.
Exakt 300.000 Euro verlangt McLaren für einen 620R in Deutschland. Die Produktion soll im Januar starten, erste Kunden werden wohl im Februar beliefert. Im Preis enthalten ist ein eintägiger Rennstrecken-Lehrgang mit Experten-Unterstützung.