Die Neuauflage des 2008 kommt Anfang nächsten Jahres zu Preisen ab 21.500 Euro auf den deutschen Markt. Die Preispalette der Elektroversion e-2008, der ab April 2020 erhältlich ist, beginnt bei 32.250 Euro. Die Unterschiede zum Vorgänger manifestieren sich auch im größeren Format. Äußerlich hat der Fünftürer nahezu keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem Vorgänger und sieht jetzt wie ein waschechter SUV aus: Er kommt mit senkrechtem Kühlergrill und ansteigender Gürtellinie daher. Seine Front mit den schmalen Scheinwerfern im Raubkatzendesign verleiht dem kleinen Löwen ein stark dynamisches Gesicht.
Mit einem Radstand von 2,65 Metern (+ 11 cm) und einer Außenlänge von 4,30 Meter (+ 14 cm) ist er bedeutend größer als der alte 2008 und bietet innen bessere Platzverhältnisse – auch im Fond. Angenehm ist, dass sich die geteilten Rücksitzlehnen mit einem Handgriff in Sekundenschnelle umklappen lassen und eine fast ebene Ladefläche entsteht. Hinter die Heckklappe des 1,77 Meter breiten und 1,53 hohen Löwenspross können jetzt zwischen 405 (+55 l) und 1.467 Liter Gepäck verstaut werden. Im Innenraum fallen das weiter entwickelte i-Cockpit und die Wippschalter für Klimaanlage und mehr ins Auge. Die Instrumente sind klar gegliedert und alle Bedienelemente sind leicht erreichbar. Positiv aufgefallen sind die bequemen Vordersitze, die auch ausreichend Beinauflage und Seitenhalt bieten.
Die Motorenpalette umfasst auf der Benzinerseite einen 1,2-Liter-Dreizylinder in den Leistungsstufen 102 PS, 131 PS und 155 PS. Zudem stehen ein 1,5-Liter-Diesel-Aggregat mit 131 PS und die bereits erwähnte Elektroversion mit 136 PS parat. Die Normverbrauchswerte liegen laut Hersteller zwischen 4,0 und 5,0 Litern bei den Benzinern und der Diesel benötigt 3,8 Liter im Schnitt. Die Kraft wird serienmäßig mittels einer Sechsgang-Handschaltung bei den beiden kleineren Aggregaten auf die Vorderräder gebracht. Bei der 155 PS-Topmotorisierung und dem Diesel ist eine Achtgangautomatik zuständig, die hervorragend abgestimmt und optional auch für den 131 PS-Motor für 1.700 Euro erhältlich ist.
Für erste Testfahrten rund um Marseille stand der 131 PS-starke Dreizylinder mit Sechsgang-Schaltung zur Verfügung, der sein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 1750 Umdrehungen erreicht. Der Dreizylinder (ab 23.250 Euro) meistert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden und erreicht eine Spitze von 198 km/h. Mit dem Motor, der für genügend Kraft sorgt, ist man flott unterwegs. Überzeugt haben die präzise Lenkung und das agile Handling. Der erneuerte 2008 liegt stabil auf der Straße und lässt sich wieselflink durch die Kurven lenken. Angeboten wird der 2008 in den Ausstattungsstufen Active, Allure und GT. Der GT ist nur mit der Topmotorisierung zu Preisen ab 33.900 Euro erhältlich. Der Diesel-2008 kostet ab 29.950 Euro als Allure mit Achtgang-Automatik.
Auch in Sachen Sicherheit ist der Asphaltcowboy auf der Höhe der Zeit. So sind Fahrassistenzsysteme – teils optional – wie beispielsweise ein Spurpositionsassistent mit automatischem Temporegler, Verkehrsschilderkennung, aktiver Toter-Winkelassistent und Frontkollisionswarner an Bord.
Fotos: Peugeot