Dacia: Sondermodelle erinnern an Marktstart in Deutschland

Der Marktstart war von kontroversem Medienecho begleitet: Zum halbrunden Jubiläum, 15 Jahre später, legt Dacia zwei Sondermodelle von Sandero Stepway und Duster auf. Beide werden mit umfangreicher Serienausstattung gegen das Image der Billigmärkte positioniert, das vor allem die erste Zeit am deutschen Markt begleitete.

Am 11. Januar 2020 debütieren Sandero Stepway und Duster als „Anniversary“-Modelle bei den deutschen Händlern. Der Sandero Stepway, Kleinwagen mit robuster Optik,  hat unter anderem ein Multimedia-Navigationssystem, einen  Bordcomputer und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, dazu Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera und elektrische Fensterheber hinten an Bord. Als Motor gibt es ausschließlich den 66 kW/90 PS starken Turbobeziner, das Sondermodell kostet 12.200 Euro.

Auch der Geburtstags-Duster hat eine Klimaautomatik, dazu das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, Sitzheizung vorn und das Technik-Paket Plus mit Toter-Winkel-Warner und Multiview-Kamera zur Unterstützung beim Ein- und Ausparken. Ebenfalls zum Lieferumfang des Sonder-SUV gehören Rückfahrkamera, Navigationssystem, Lordosenstütze und Mittelarmlehne. Für die Allradversionen gibt es einen 4WD-Monitor. Auch hier wird nur ein Motor angeboten: Der  96 kW/131 PS-Turbobenziner ist allerdings mit Frontantrieb und als Allradler zu haben. Die Preise betragen 17.650 Euro bzw. mit Allrad 19.550 Euro.

Nach oben scrollen