Die beiden Prototypen sind für den vierwöchigen Test speziell umgebaut. Neben der Technik für das automatisierte Fahren erhalten sie weit öffnende Türen, die den schnellen Einstieg erleichtern sowie ein modifiziertes Interieur mit Multimedia- und On-Board-Infotainment-Ausstattung. An dem Pilotversuch nehmen 100 Personen teil. Sie können die ZOE-Taxis über eine eigens entwickelten Smartphone-App ordern.
Der Campus der Universität von Paris-Saclay mit Forschungsinstituten sowie Büro- und Wohngebäuden wurde gezielt wegen seiner Weitläufigkeit für die Erprobung gewählt. Die beiden im Alltagsbetrieb getesteten ZOE Robo-Taxis entsprechen dem Level vier des autonomen Fahrens (voll automatisiertes Fahren). Sie sollen auch hochkomplexe innerstädtische Verkehrssituationen eigenständig bewältigen können. Auf menschliches Einwirken wird aber nicht verzichtet: Auf dem Fahrersitz nimmt ein Sicherheitstechniker Platz, der im Bedarfsfall das Steuer übernimmt.
Quelle: Renault