Toyota LQ: Partner des Fahrers

Mit der Studie LQ lotet Toyota aus, was an „sprechendem Pkw“ in naher Zukunft vorstellbar wäre.

Ein persönlicher Assistent erfasst den Gemütszustand des Fahrers und reagiert dementsprechend. Neben einer interaktiven Kommunikation mittels künstlicher Intelligenz kann das System etwa die Sitzbelüftung aktivieren. Die wirkt wiederum mithilfe mehrerer Luftkissen und einer im Sitz integrierten Klimaanlage einer Ermüdung des Fahrers entgegen – Stressabbau wäre die erwünschte Wirkung.

„Yui“, so der Name der elektronischen Sprachhilfe, kann auch Fahrzeugbeleuchtung und Klimaanlage anpassen, Duftstoffe freisetzen und andere Mensch-Maschine-Interaktionen ausführen. Auch hinsichtlich des automatisierten Fahrens sieht Toyota den LQ völlig auf der Höhe der Zeit. Für das Fahrzeug auf SAE-Stufe 4 wurde, gemeinsam mit Panasonic, ein System für das selbstständige Einparken des Fahrzeugs entwickelt. Das System benötigt nach Toyota-Angaben einen Abstand von nur 20 Zentimetern dafür. Verantwortlich ist eine Kombination von Kameras, Sonar und Radar, mit denen sich die aktuelle Position des Fahrzeugs genau bestimmen lässt, sowie 2D-Straßenkarten, Kameras auf dem Parkplatz und eine Kontrollzentrale. Die Fahrzeugsensoren und Parkplatzkameras erkennen auch andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger auf der automatisierten Fahrstrecke und stoppen das Fahrzeug automatisch, wenn ein Hindernis erkannt wird.

Quelle: Toyota

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