Herzstück für beide ist ein Einliter-Turbo-Benzinmotor, der als Range Extender fungiert und Benzin in Strom umwandelt. Der Verbrenner speist die Lithium-Ionen-Batterie (13,6 kW/h), diese gibt die Kraft an den 92,9 kW-Elektromotor weiter, der dann die Vorderräder antreibt. Die maximale Leistung beträgt 126 PS bei einem Drehmoment-Bestwert von 355 Newtonmeter. Damit erreicht das Plug-in-Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h und laut Hersteller soll der Kastenwagen im Schnitt 2,7 Liter (CO2: 60 g/km) beziehungsweise die Personen-Version 3,1 Liter (CO2: 70 g/km) konsumieren. Sobald die Batterie leer ist, speist der Verbrenner den Akku.
Der Ford hat vier unterschiedliche Fahrprogramme: Im Standardmodus „EV-Auto“ wechselt der Wagen automatisch zwischen rein elektrischem Antrieb und der Nutzung des Range Extenders. So wird auf der Autobahn, der Landstraße oder im Stadtverkehr die optimale Leistungs- und Effizienzausbeute erzielt. Im „EV Jetzt“ Modus wird rein elektrisch gefahren, solange es der Akku zulässt. Der „EV Später“-Modus priorisiert das Fahren mit dem Range Extender und nutzt das regenerative Laden, um den Ladezustand des Akkus möglichst aufrecht zu erhalten. Das ist von Vorteil, sofern eine Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist. „EV Aufladen“ nutzt den Range Extender, um das Fahrzeug anzutreiben und die Batterie aufzuladen, damit weitere rein elektrische Fahrten möglich sind.
Erwähnenswert ist auch, dass Ford eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer auf die im Fahrzeugboden verbaute Batterie gibt. Um den Akku aufzuladen, gibt es im vorderen Stoßfänger eine Anschlussmöglichkeit, das vollständige Aufladen an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose ist in 4,3 Stunden erledigt. Schneller geht es mit einer Ladestation (Wallbox) mit Dreiphasenwechselstrom (Starkstrom), genau: in 2,7 Stunden.
Angeboten werden die beiden 4,97 Meter langen, 1,99 Meter breiten und zwei Meter hohen Plug-In-Fahrzeuge mit kurzem Radstand (2,93 Meter) und flachem Dach zu Preisen ab 57.114 Euro für den Kastenwagen Transit Custom in der Basisversion. Serienmäßig an Bord sind neben Klimaanlage und beheizbarer Windschutzscheibe unter anderem ein Einpark- und Fahrspur-Assistent. Der Van Tourneo Custom PHEV kostet in Deutschland ab 71.900 Euro, da er hierzulande nur in der hochwertigen Ausstattungsversion Titanium angeboten wird. Die Auslieferung beider Plug-In-Hybriden soll in Deutschland Ende 2019 beginnen.