Dank seines Radstands von 2,65 Meter bietet der Wagen gute Platzverhältnisse – auch im Fond. Im Kofferabteil können je nach Sitzkonfiguration zwischen 522 und 1.446 Liter Gepäck verstaut werden. Äußerlich fällt die Hutze auf der Motorhaube weg, diese war beim Turbomotor nötig zur Ansaugung von Luft für den Ladekühler des Turbos. Der hat ausgedient: Unter der Motorhaube des 4,69 Meter langen, 1,78 Meter breiten und 1,49 Meter hohen Kombis mit Allradantrieb werkelt jetzt ein Zweiliter-Saugmotor. Der leistet 150 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 198 Newtonmeter bei 4200 Umdrehungen. Der Boxermotor ist zwar nicht unhörbar, aber schön leise. Wenn man das Gaspedal antippt und die 150 Pferdestärken auf alle vier Räder losgelassen werden, kommt der rund 1.600 Kilo schwere Japaner in 11,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h. Der Normverbrauch liegt laut Datenblatt (WLTP) bei 8,5 Litern. Fahrverhalten und Federungskomfort sorgen dafür, dass man mit dem Subaru Levorg gut unterwegs ist. Der ist nur in Verbindung mit einem stufenlosen CVT-Getriebe namens Lineartronic zu haben. In der manuellen Schaltebene stehen sieben definierte Schaltkennlinien zur Gangwahl parat, die mittels Schaltwippen am Lenkrad bedient werden können. Ebenso wie sein Vorgänger kann der Levorg auch als Zugfahrzeug genommen werden, die optionale Anhängerkupplung kostet 449 Euro, eine abnehmbare Anhängerkupplung 629 Euro. Gebremst darf der Japaner 1.500 Kilogramm an den Haken nehmen. Ein Trailer-ESP – wie beim Forester – gibt es für den Levorg leider nicht.
Zur serienmäßigen Ausstattung des Basis-Levorg in der Trend-Ausstattung für 26.990 Euro gehören unter anderem das CVT-Getriebe, Allrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, beheizbare Vordersitze und das Eyesight-Assistenzsystem. Es kombiniert viele Sicherheitssysteme wie beispielsweise vorausschauender Bremsschutzassistent, adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie Spurhalte- und Spurleitassistent. Die Active-Variante (ab 29.990 Euro) hat zusätzlich unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Rückfahrkamera sowie einen radargestützten Spurwechsel, Totwinkel- und Querverkehrsassistenten an Bord. Für 34.990 Euro steht der Levorg Exclusive in der Preisliste mit Features wie Navigation, elektrisches Schiebedach.
Fotos: Subaru