Der Japaner, der in zwei Kabinenvarianten (Club Cab und Doppelkabine) erhältlich ist, kommt mit 51 Prozent an komplett neuen Teilen daher. Gegenüber dem Vorgänger präsentiert sich das 5,30 Meter lange und 2,15 Meter breite Arbeitstier deutlich maskuliner und dynamischer. Die höher angesetzte Front (+ 4 cm) mit den schmalen Scheinwerfern und den großen Lufteinlässen verleihen dem Geländewagen mit Ladefläche einen markanten Auftritt. Der Innenraum wurde überarbeitet und die bequemen Sitze bieten auch auf langen Strecken oder im Gelände guten Seitenhalt. Die Steifigkeit des nach wie vor auf einem Leiterrahmen basierenden L200 bietet jetzt auch eine ganze Reihe von modernen Assistenzsystemen – teils optional – wie Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Toter-Winkel-Assistent, Spurwechsel-Assistent, Ausparkhilfe, Querverkehrswarner, Fehlbeschleunigungsschutz und eine 360-Grad-Kamera.
Angetrieben wird der L200, der bis zu 3,1 Tonnen (gebremst 12% Steigung) an den Haken nehmen darf, vom aus dem Eclipse Cross bereits bekannten 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung. Der Vollaluminium-Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp EVAP und löst den bisherigen 2,4-Liter-Dieselmotor ab. Der Direkteinspritzer leistet 150 PS und die Kraft wird serienmäßig mittels einer Sechsgangschaltung auf die Räder gebracht. Optional ist eine neue Sechsgang-Wandlerautomatik, erhältlich – sie schaltet angenehm sanft. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 171 km/h mit Wandlerautomatik, 174 km/h sind es mit Handschaltung. Dabei benötigt der Doppelkabinen-Pickup im Schnitt 7,9 (Schalter: 7,6) Liter Diesel. Auf ersten Testfahrten betrug unser Verbrauch im Schnitt 8,7 Liter.
Durch Fahrwerks-Überarbeitung und neuer Dämpferabstimmung überzeugt der L200 mit gutem Fahrkomfort. Abseits der Asphaltpiste fühlt sich der Japaner auch sehr heimisch. Er ist ab der Basisversion mit zuschaltbarem Allradantrieb Easy Select 4WD und ab der mittleren Ausstattungsversion Plus mit dem permanentem Allradsystem Super Select 4WD-II erhältlich. Das differentialgesteuerte Super-Select-Allradsystem mit sperrbarem Mittendifferenzial und Geländeuntersetzung geht einher mit vier vorwählbaren Offroad-Programmen (Schotter, Schlamm/Schnee, Sand und Rock). Außerdem ist jetzt noch ein Bergabfahrassistent serienmäßig an Bord.
Die Preispalette für den in den Ausstattungsversionen Basis, Plus und Top erhältlichen L200 beginnen bei 29.690 für den 2+2-Sitzer auf Club Cap Basis, der nur mit Sechsgang-Schaltung erhältlich ist und enden bei 43.390 Euro für die fünfsitzige Doppelkabine als Ausstattungsversion Top mit Automatikgetriebe. Zur Markteinführung bietet Mitsubishi den L200 mit Doppelkabine als Intro Edition zu Preisen ab 37.990 Euro an. Diese Ausstattung baut auf der Plus-Version auf und beinhaltet unter anderem LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik sowie einen Totwinkel-, Auspark- und Fernlichtassistenten.
Fotos: Ute Kernbach