Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R basiert auf dem Mégane R.S. TROPHY, ist aber 130 Kilogramm leichter. Wichtigste Veränderungen gegenüber dem Ausgangsmodell sind eine Carbon-Fiberglas-Motorhaube mit NACA-Lufteinlass zur besseren Motorkühlung, ein Titan-Sportauspuff von Akrapovic und ein Öhlins Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern. Exklusiv für den Sportwagen in Kleinserie hat der Hersteller Bridgestone 19-Zoll-Niederquerschnittsreifen entwickelt. Ebenfalls dem R-Modell vorbehalten sind Fiberglas-Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezug. Zur Gewichtsreduzierung trägt unter anderem die Entfernung der Rücksitzbank bei.
Noch mehr Rennsportelemente finden sich im Mégane R.S. TROPHY-R mit Carbon-Keramik-Paket. Diese Serie gibt es in insgesamt nur 30 Exemplaren zum Preis von 85.740,10 Euro. Charakteristika sind 19-Zoll-Carbonräder, 390-Millimeter Brembo Keramikbremsscheiben an der Vorderachse mit goldenen Bremssätteln und modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen statt der bekannten R.S. Vision Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign.
Der Motor im Mégane R.S. TROPHY-R ist der 211 kW/300 PS starke 1,8-Liter-Turbobenziner, der auch den Mégane R.S. TROPHY antreibt. Er beschleunigt den Sportwagen in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 262 km/h Spitze. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das 6-Gang-Schaltgetriebe.
Quelle: Renault