Renault: Comeback des R4 „Plein Air“ – als Unikat

Renault lässt den Klassiker Renault 4 „Plein Air” wieder aufleben – offen und mit Elektroantrieb. Allerdings nur als Einzelstück.

Zum zehnten Geburtstag des R4-Fan-Festivals „4L International” präsentierte der Renault eine rein elektrische Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten, damals natürlich konventionell motorisierten Open-Air-Modells. Statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners des Originals übernimmt der Elektromotor des Renault Twizy den Antrieb des e-Plein Air. Die Batterie wurde dort platziert, wo sich beim ursprünglichen Modell die Rückbank befand.

Den offenen Renault 4 gab es in einer Auflage von 563 Exemplaren – ohne festes Dach, ohne Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen schützte lediglich eine kunststoffumhüllte Kette, statt Einzelsitzen gab es eine durchgehende Sitzbank. Ein „Verdeck” aus simplem, einlagigem Tuch schützte bedingt vor Wind und Wetter.

Quelle: Renault

Scroll to Top