Die Idee reicht ins Jahr 2015 zurück. Das System bezieht sich auf das SAE Level 4 und soll wie folgt funktionieren: Ins Parkhaus fahren, aussteigen und das Auto per Klick auf dem Smartphone zum Parken schicken. In der Praxis heißt das: Während der Fahrer schon das Parkhaus verlassen hat und sich anderen Dingen widmen kann, fährt das Auto selbstständig zu einem zugewiesenen Stellplatz und parkt ein.
Genauso kommt das Auto auf Wunsch auch wieder vorgefahren. Sensoren im Parkhaus überwachen den Fahrkorridor sowie dessen Umfeld und liefern die Informationen für die Steuerung des Fahrzeugs. Diese Sensoren kommen von Bosch. Die Technik im Auto setzt die Befehle der Infrastruktur in Fahrmanöver um. Auf diese Weise können die Autos eigenständig Rampen hoch- und herunterfahren und innerhalb des Parkhauses Stockwerke wechseln. Erkennen die Infrastruktursensoren ein Hindernis, stoppt das Fahrzeug unverzüglich.
Quelle: Daimler