CD-Tipp – Toto: Greatest Hits – 40 Trips Around The Sun

Foto 1

Ein Sampler einer Band, die seit über 40 Jahren Erfolge einfährt, ist nicht zwingend etwas Neues. Rosanna und Hold The Line, zum Beispiel, sind längst Dauerbrenner. Aber zu diesen und anderen Dauerbrennern gibt es drei bisher unveröffentlichte Aufnahmen.

Spanish Sea, Alone und Struck By Lightning sind keine verschollenen Schätze, sondern zwei ganz neu geschriebene Lieder und eines, das es vor Jahrzehnten nicht auf die erschienene LP schaffte. Auch das gehört zum Musikeralltag – dass von vielen Aufnahmen eine Auswahl getroffen werden muss, und der Rest bleibt erst mal in den Archiven. Ohne deshalb schlechter zu sein als die ausgewählten Songs.

So sind die 40 Reisen um die Sonne nicht nur eine Werkschau, sondern zugleich eine aktuelle Aufnahme, für die sich der Kern der Ur-Besetzung zusammenfand. Und sie erinnert an zwei Bandmitglieder, die bereits verstorben sind: Auch auf Spanish Sea sind Jeff und Mike Porcaro zu hören.

Toto: Greatest Hits – 40 Trips Around The Sun. (Sony)