Hyundai I30N oder: Was heißt eigentlich Krawallbüchse auf Koreanisch?

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Was auf Koreanisch Krawallbüchse heißt, darüber gibt das Dictionnaire wohl nur schwerlich Auskunft. Falls überhaupt. Wie man ein Auto fährt, auf das diese Bezeichnung zutrifft, und dies im besten positiven Sinne, das können Freunde des koreanischen Autobauers Hyundai jetzt allerdings erfahren. Denn der Importeur, der seit seinem ersten Auftritt auf deutschem Boden vor etwas mehr als einem Vierteljahrhundert eine Wandlung vom einstigen „Billigheimer“ zum Vollsortimenter und Volumen-Hersteller vollzogen hat, schlägt jetzt ein neues Kapitel in seiner Unternehmensgeschichte auf.

Hat sich Hyundai in der Rallye-Weltmeisterschaft und bei Langstrecken-Projekten auf dem Nürburgring durchaus schon einen Namen als sportlich ambitionierter Hersteller gemacht, so bringt der mittlerweile größte asiatische Anbieter in Deutschland jetzt auch sein erstes Hochleistungs-Serienmodell auf den hiesigen Markt: Der i30N und dessen Derivat i30N Performance sind nicht nur der Beweis, dass man im fernen Südkorea weiß, wie ein großer Teil von König Kunde weltweit tickt. Der Buchstabe „N“ markiert auch gleichzeitig den Einstand Hyundais in eine bisher verschmähte, unbekannte Welt ultraschneller Kompakter mit jeder Menge Pfeffer, Pep und Power. Willkommen in der Welt VON GTI, GSI, RS, ST und wie sie alle hießen. Euer neuer koreanischer Bruder ist soeben angekommen.

Emotion oder Vernunft? Oder doch eher Emotion und Vernunft? Die Frage ist bei einem Fahrzeug, das (je nach Variante) entweder 250 oder 275 PS und eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aufweist, nicht einfach zu beantworten. Um dieser Antwort jedoch zumindest näher zu kommen, unterhalten die Koreaner im Nürburgring Industriepark seit einigen Jahren ein eigenes Testcenter.

Genau dort, auf der Nordschleife und auf den Eifelstraßen um den „Ring herum“, wurde das Fahrzeug, das mit Modellen wie VW Golf GTI, Peugeot 308 GTI, oder Ford Focus RS konkurriert, (weiter) entwickelt und auf rund 10.000 Kilometern einer ständigen Dauer-Belastungsprobe unterzogen. Das „N“ in der Namensbezeichnung steht also sowohl für Nürburgring, wie auch für das südkoreanische Hyundai-Entwicklungs-Zentrum in Namyang.

Die Zielsetzung für den Schritt des Autobauers in die Welt der Emotionen lautete: Ein sportliches Kompaktfahrzeug zu entwickeln, mit dem man auf der Rennstrecke Spaß und größtmögliche Sicherheit haben kann, das aber gleichzeitig auch die Anforderungen eines Alltagswagens in punkto Raumausnutzung, Konnektivität und einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis erfüllt. „Der i30N und der i30N Performance sollen bei aller Emotion, allem Fahrspaß, aller verbauten technischen Features und Optionen bezahlbar sein. Das war uns ganz wichtig“, sagen die Hyundai-Verantwortlichen.

Die Preise beginnen bei 29.7000 Euro für den i30N (250 PS) und den i30N Performance (275 PS), die das das Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Triebwerk an die Vorderachse schickt. Wobei der Kunde für den Aufpreis von 2500 Euro mehr als nur zusätzliche 25 PS, erhält. Mit zusätzlichen gebündelten Ausstattungs-Variationen wie etwa einem Navigationspaket, einem Funktions- oder Komfortpaket, lässt sich der Hochleistungs-Kompakte aus dem Hause Hyundai individualisieren. Das koreanische Simsalabim für den gehobenen Fahrspaß ist indes eine Drive-Mode-Taste für verschiedene Fahrmodi, wie Eco, Normal und Sport, und einer dreistufigen Zwischengasfunktion.

Auf einer eigenen Internet-Plattform (abrufbar über die Internetseite von Hyundai Motor Deutschland), können sich die „N-thusiasten“ auf einer eigenen N-Community registrieren und sich dort austauschen, Tipps geben, Erfahrungen mitteilen oder auch Wünsche äußern. Bisher haben sich rund 2000 User auf dieser Community eingetragen.

Hyundai, die bisher eher für Attribute wie günstiges Preis-Leistungsverhältnis, mutiges Avantgarde-Design oder eine Fünfjahres-Garantie und damit für Langlebigkeit standen, wollen ihre emotionale Seite in Zukunft weiter schärfen. Der i30N, sagt der Hersteller, sei kein singuläres Projekt oder Produkt. Ähnliche Produkte, so verspricht Hyundai ohne genau Zeitangabe, sind auch in anderen Modellreihen vorgesehen. Und auch dabei wird der Nürburgring, wohl wieder bei der Erprobung und Entwicklung eine Vorreiterrolle spielen. Der neue Hyundai i30N und der i30N Performance sind ab sofort im Handel erhätlich und bestellbar.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Hyundai, Braun

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