Buchtipp – Ziegler: Nacht der tausend Lichter

Beitragsbild
Foto 1

Lotta hatte keine Geschwister, war schon immer der ganzeStolz ihrer Eltern gewesen. Die Jurastudentin, die alle Prüfungenmit Bravour meisterte. Die das beste Abitur ihres Jahrgangsgemacht hatte. Was sollte nur aus ihren armen Elternwerden? Lottas Augen brannten.Noch nie in ihrem Leben hatte sie eine solche Traurigkeitverspürt, eine so unwiderrufliche Hoffnungslosigkeit.

Es ist ein real sehr beschaulicher Ort, den Silke Ziegler in ihrem Krimi – jedenfalls auf dem Papier – aus jener Routine holt, die viele Menschen durchaus schätzen. In Weinheim an der Bergstraße lässt sich's gut und ruhig leben. Silke Ziegler macht aus der tradtionell jährlichen Kerwe (vereinfacht hochsprachlich vielleicht: Jahrmarkt) einen Wettlauf mit der Zeit. Denn das an sich harmlose Vergnügungsfest gefällt auch einem Serientäter als Kulisse für sein Tun. Und diesen Wettlauf muss ausgerechnet Sina Engel ermitteln, deren Familienname im krassen Kontrast zu ihrem aktuellen Leben steht – sie hätte, theoretisch, mit ihren eigenen Katastrophen genug zu tun.

Die Nacht der tausend Lichter ist eine Mischung aus exakter Beobachtung von Menschen, einer Handlung, die nichts für schwache Nerven ist und einem gegen den Strich gebürsteten Ort für die Handlung. Autorin Ziegler schafft es, eine Vielfalt an Themen unterzubringen, ohne ihr Buch zu überfrachten.

Silke Ziegler: Die Nacht der tausend Lichter. Ein Fall für Sina Engel. Grafit Verlag; 9,99 Euro.

Scroll to Top