1997 wurde die erste Generation des Renault Kangoo vorgestellt. Aus diesem Anlass richtet der Hersteller den Blick in die Vergangenheit und macht damit deutlich, wie viel sich in 20 Jahren in einem Fahrzeugsegment tun kann.
22.290 D-Mark waren der Basispreis des Renault Kangoo, der nach der Vorstellung 1997 zu Beginn des Folgejahres eingeführt wurde auf der Basis des damaligen Clio.
Bei Abmessungen von 4,0 Metern Länge und 1,66 Metern Breite waren ein Radstand von 2,59 Metern und eine Höhe von 1,82 Metern absolute Besonderheiten, der erste Kangoo war höher als der zeitgleich verfügbare Espace. Ein Novum war eine Schiebetür auf der Beifahrerseite, ein Jahr später wurde auch eine Schiebetür auf der Fahrerseite eingefügt. 1999 legt Renault nach und stattet den Kangoo mit einer zweiten Schiebetür auf der linken Seite aus.
Das Motorenangebot war mit 43 kW/60 PS und 55 kW/75 PS Benzinern sowie zwei 1,9-Liter-Dieselaggregaten mit 41 kW/55 PS und 47 kW/65 PS übersichtlich. Parallelen zum Renault 4 wurden gerne gezogen, und den Charakter des neu eingeführten Kangoo in diesem Sinne untermauerte der Hersteller durch einen TV-Spot mit ungewöhnlicher Message. Während Kleinwagen schon damals gerne als Schmuckstücke lanciert wurden, hieß es, ein Renault Kangoo „gewinnt Herzen, keine Schönheitswettbewerbe”.