Suzuki: Neuer Swift kommt im Mai 2017

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die Einführung des neuen Swift hat Suzuki für Mai 2017 angekündigt. Der Kleinwagen wird in sechster Generation kürzer, flacher und breiter als der Vorgänger (3,84 Meter lang 1,73 Meter breit und 1,48 Meter hoch). ist der neue Swift dabei 10 mm kürzer, 30 mm flacher und 40 mm breiter als sein Vorgänger.

Das Design soll die Neuorientierung ebenso verkörpern wie die neuen Motoren, mit denen Suzuki – wie andere Hersteller – auf Downsizing setzt. Angeboten werden ein 1,2-Liter Benziner mit 66 kW (90 PS) und ein 1,0-Liter-BOOSTERJET-Turbomotor mit Direkteinspritzung und 82 kW (111 PS) Leistung. Optional bietet Suzuki seinen Allradantrieb ALLGRIP AUTO in Verbindung mit dem 1.2 DUALJET Motor an.

Zu den Sicherheitssystemen im neuen Swift gehören eine Dual-Sensor-gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS). Sie erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und warnt den Fahrer optisch sowie akustisch vor einer möglichen Kollision. Betätigt der Fahrer daraufhin die Bremse, unterstützt das System selbstständig mit zusätzlicher Bremskraft. Reagiert der Fahrer nicht, leitet das DSBS automatisch eine Notbremsung ein. Mithilfe des adaptiven Tempomaten (ACC) lässt sich über einen Radar-Abstandsmesser während der Fahrt konstant ein vom Fahrer gewählter Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten, indem die eingestellte Geschwindigkeit automatisch angepasst wird.

Die Müdigkeitserkennung warnt den Fahrer ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h, wenn Anzeichen von unsicherem oder unaufmerksamem Fahren wahrgenommen werden. Verlässt der Fahrer ungewollt die Spur, schreitet das Spurhaltewarnsystem ein und meldet sich durch optische Signale sowie Vibrationen am Lenkrad. Ein Fernlichtassistent, der ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch je nach Umgebung zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt, gehört ebenfalls zur Suzuki-Ausrüstung.

Quelle und Fotos: Suzuki

Scroll to Top