Mit dem neuen V90 Cross Country bekommt die 90er Baureihe jetzt einen formschönen, edlen Offroad-Kombi zur Seite gestellt. Vor 20 Jahren gründeten die Schweden mit dem Cross Country die Klasse der hochgebockten Kombis. Heute hat der Cross Country mit Modellen wie beispielsweise dem Audi Allroad, VW Alltrack, oder dem neuen Mercedes All-Terrain hochkarätige Wettbewerber.
Der Abenteuer-Volvo verfügt über einen Unterfahrschutz vorne und hinten, Beplankungen an den Radläufen und einer speziellen Dachreling. Im Vergleich zum V90 weist der muskulöser wirkende Cross Country eine um sechs Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit (21 cm und 30 cm Watttiefe) bei gleichen Abmessungen auf. Damit ist der Schwede auch abseits der Asphaltpiste gut einsetzbar. Serienmäßig sind immer ein elektronisch gesteuertes Allradsystem, das die Motorleistung je nach Fahrsituation variabel auf beide Achsen verteilt, und eine sanft schaltende Achtgang-Automatik an Bord. Das Raumangebot für Personen und Gepäck kann sich sehen lassen; neben fünf Personen passen 560 Liter Gepäck in den Allrounder. Klappt man die teilbare Rückenlehne um, steigt das Stauvolumen auf ordentliche 1.526 Liter. Der Innenraum wirkt edel und die Sitze sind bequem und bieten eine gute Körperabstützung.
Für den Vortrieb sorgen vier Zweilitermotoren, die aus dem Schwestermodell bekannt sind: Zwei Turbo-Benziner mit 254 und 320 PS sowie zwei Turbo-Diesel mit 190 und 235 PS. Die beiden Benziner erreichen ihr maximales Drehmoment von 350 bzw. 400 Newtonmeter zwischen 1.500 und 4.800 bzw. 2.200 und 5.400 Umdrehungen und konsumieren im Schnitt 7,4 beziehungsweise 7,7 Liter. Sparsamer geht es bei den Dieselaggregaten zu: Hier liegen die Normverbrauchswerte zwischen 5,2 und 5,3 Liter. Auf ersten Testfahrten mit dem 235 PS starken Crossover (ab 59.300 Euro) rund um das schwedische Skigebiet Are auf teilweise glatten Straßen reagierte der Vierzylindern gut auf Gasbefehle und bietet dank seinem Drehmoment-Bestwert von 480 Nm ausreichend Durchzug. Dank der in Schweden obligatorischen Spike-Reifen war auch das Handling auf dem zugefrorenen See namens Andsjön kein Problem für den Cross Country. Allerdings lag unser Normverbrauch bei 9,3 Liter und damit um vier Liter über den Herstellerangaben.
Auch im Abenteuer-V90 wird Sicherheit groß geschrieben, so sind sämtliche Sicherheitsassistenten aus dem S90/V90 auch im Cross Country, wie der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung. Bereits bei der Basisversion sind Ledersitze, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer an Bord. Der V90 Cross Country ist in zwei Ausstattungsvarianten zu Preisen ab 56.350 Euro für den D4 AWD mit 190 PS erhältlich, der Einstiegspreis in die Benzinwelt beginnt bei 57.300 Euro für den 254 PS starken T5. In Deutschland erwartet Volvo, dass sich rund fünf Prozent aller Volvo-Käufer für einen Cross Country entscheiden.
Text: Ute Kernbach
Fotos: Kernbach, Volvo