Ein Band-Jubiläum, das kein offizielles ist und doch eine Würdigung verdient: BZN, deren Name in Langversion auf Deutsch Band ohne Namen heißt, haben sich offiziell schon vor Jahren verabschiedet, mit einer ausgedehnten Tour durch die Niederlande und einer CD, die das Abschiedskonzert dokumentiert. Angefangen hat alles vor genau 50 Jahren, als sich im niederländischen Volendam junge Musiker zusammentaten. Ihr Markenzeichen, der Palingsound, ist den Fans gefällig und eingängig. Wer ihn nicht mag, nennt ihn glatt (und flüchtig). Betrachtet man die Karriere von BZN in ihrer Heimat, sind die Fans bis heute eindeutig in der Überzahl. Und auch die Zahlen der Klicks auf Musikvideos der Gruppe im Internet sprechen eine eindeutige Sprache.
Mon Amour, Rockin' The Trolls und Sevilla sind Lieder, die man auch hierzulande kennt. Die Live-Versionen, u. a. von Santo Domingo und Banjo Man, zeigen, wie begeisternd der Palingsound bei Auftritten wirken konnte.
Übrigens: Die Gründungsmitglieder, Cees und Thomas Tol haben nach dem Ausstieg bei BZN als Tol & Tol auch in Deutschland Achtungserfolge geschafft und zeichnen als Komponisten für das mehrfach gecoverte Eleni verantwortlich.
Musik aus den Niederlanden, die sich als Ohrwurm festsetzt, haben bei uns anderen Musikern größere Erfolge beschert. Den Cats etwa mit One Way Wind, der George Baker Selection, die mit Paloma Blanca einen Evergreen landete. Von daher lohnt sich, gerade zum inoffiziellen Jubiläum für Palingsound-Fans diese Doppel-CD ohne Zweifel. Sie erinnert daran, wie alles anfing – und mit wem. Vor 50 Jahren.
BZN: It Happened 50 Years Ago. (Universal)