Test-Tour: Fiat 500 1.3 Multijet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der Cinquecento (500) hat vor vielen Jahrzehnten ganz Italien mobilisiert. Doch der kultige kleine Italiener ist mehr als nur süß und niedlich, in der heutigen Testtour die Variante mit dem 95 PS Dieselmotor.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass dieses Auto einen permanent anstarrt und sagt: „Was stehst Du da rum und schaust mich so vergnügt an. Jetzt steig‘ halt ein, damit wir mal los fahren und ich Dir zeigen kann, was ich drauf habe.

Gesagt getan. Womit wir bei der Frage wären: 1.055 Kilogramm Leergewicht, ein 1,3 Liter großer, selbst zündender 16-Ventiler, 95 schlanke Pferde unter der Haube und 200 Newtonmeter Drehmoment, die ab 1.500 Umdrehungen an den Vorderrädern zerren: Passt das? Ist der stärkste Diesel, der jemals in einem Cinquecento geschlagen hat, die ultimative Kraftquelle für diesen Italo-Zwerg?

Eines vorweg: Wer Freude mit dem Auto in dieser Auslegung haben möchte, der sollte sich mit dem aus dem Armaturenbrett herausragenden Schaltknüppel anfreunden. Das Aggregat will gedreht werden, vor allem dort, wo der Kleine seine Stärken ausspielen kann: Im Stadtgewirr, wenn er sich in den engen Richtungswechseln dank seines City-Modus wie von Zauberhand bewegen lässt und das Einparken mit dem Flitzer ein Kinderspiel ist.

Aber auch, wenn er auf der Landstraße oder Autobahn losgelassen ist, macht er Spaß: Unser Testwagen schöpft auch aus der Tiefe des Drehmoment-Raumes genügend Vortrieb, ist er erst einmal auf Touren. Auf der Autobahn dreht der 1,3 Liter-Vierzylinder bei 130 km/h 2.800 Touren. Das ist moderat und verspricht heitere Gesichtszüge an der Tanke. 3,9 Liter auf 100 Kilometer gibt Fiat an. Unser Wert liegt mit 4,8 Litern erwartungsgemäß darüber.

Wer Fahrkomfort in der 3,55 Meter kurzen Rennsemmel erwartet, wird enttäuscht sein. Zwar sitzt man vorn auch mit mehr als 1,90 Metern Länge durchaus noch kommod, die harte Federung schluckt aber bei aller Agilität die kurzen Bodenwellen nicht so, wie das manche Fahrer/-innen vielleicht eher mögen.

Da der 500 nur sehr bedingt als Viersitzer durchgeht, darf man dem Kofferraumvolumen (185 – 610 Liter) durchaus überdurchschnittliche Ausmaße attestieren. Bei allem Für und Wider über Motorisierung, Fahrwerk, Raumgröße etc. bleibt vor allem eines festzuhalten:
Der Fiat 500 lebt von seinem Design, von seiner optischen Strahlkraft, die in diesem Marktsegment nur schwerlich zu übertreffen ist. Mit dem in Wagenfarbe lackierten Armaturenbrett und den Retro-Look-Schaltern versprüht er unnachahmlichen Charme. Und die äußerliche Erscheinung, die sich an den klassischen Fiat nuova 500 aus den 1960er und 1970er Jahren anlehnt, spricht ohnehin für sich: Bella Figura!

Datenblatt Fiat 500 1.3 Multijet

Ausführung: viersitziges Coupé
Länge / Breite / Höhe: 3,57 / 1,63 / 1,49 Meter
Leergewicht: 1.055 kg
Antrieb: Vorderrad
Kofferraumvolumen: 185 – 610 Liter
Motor: Vierzylinder Diesel
Leistung: 95 PS
Hubraum: 1.298 ccm
Getriebe: manuell, Fünfgang
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kraftstoffverbrauch: (eigene Angaben / Fiat) 4,8 / 3,9 Liter / 100 km
Abgasnorm: Euro 6
Fahrzeugpreis ab 18.190 Euro

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top