Buchtipp – Gärtner: Matula, hau mich raus!

Beitragsbild
Foto 1

100 Folgen ok! CTG Eine feuchtfröhliche Nacht, an deren Ende eine launige Idee stand. So sah das der Schauspieler Claus Theo Gärtner, der, damals als Mittdreißiger, auf einem Rechnungsblock sein Ok gab. Für ein seinerzeit fast revolutionäres Krimi-Sendeformat: Hier der eher vornehme Rechtsanwalt, da der raubeinige Detektiv. Aus dem Polizeidienst ausgeschieden, jetzt auf eine neue Existenz setzend als Mann fürs Grobe. Josef Matula. Premiere 1981: Ein Fall für zwei im ZDF

Drei Jahrzehnte später und als Partner des inzwischen vierten Anwalts waren es längst weit mehr als 100 Folgen, war Claus Theo Gärtner quasi Josef Matula, und stand längst an erster Stelle in der Serie, nicht nur im Abspann.

Dabei hat er weitaus mehr Facetten, und deswegen kommt seine Autobiographie sicher zum richtigen Zeitpunkt. Josef Matula ist in Rente, Claus Theo Gärtner alles andere als das. Er war (unter anderem) Dachdecker, Theaterschauspieler – und Rennfahrer! Seine Liebe zum Auto beschränkte sich nicht nur auf den Alfa in der TV-Serie. Zu der er anfangs seinen Privatwagen mitbrachte.

Vor allem aber erzählt er sein Leben, aufgeschrieben von Ehefrau Sara, mit unglaublichem Witz, mit Klarheit und mit allen Höhen und Tiefen. Der Medienstar, immer auf der Sonnenseite des Lebens – von wegen!

Claus Theo Gärtner (mit Sarah Gärtner): Matula, hau mich raus. Mein Leben vor und hinter den Kulissen. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag; 19,99 Euro.

Nach oben scrollen