SP-X/Köln. Ein Rolls-Royce-Cabriolet ist gewiss kein alltägliches Auto und bedarf auch keiner Tuningmaßnahmen, um sich damit von der Masse abzuheben. Der Novitec-Ableger Spofec hat dennoch für eines der luxuriösesten Cabrios der Welt, dem Rolls-Royce Dawn, ein Individualisierungspaket geschnürt.
Unter anderem bietet Spofec für den offenen Viersitzer ein aus mehreren Carbon-Anbauteilen bestehendes Bodykit an. Die neuen Schürzen an Front und Heck, Seitenschweller und ein Spoiler verleihen dem Dawn sichtbar mehr Muskeln, ohne die Aura des Briten ernsthaft zu verunstalten. Auch Fahrwerkstieferlegung und die 22-Zoll-Räder stehen dem Luxusliner gut.
Das Muskeldesign ist nicht nur Show, denn Spofec entlockt dem Motor auch mehr Leistung. Dank einer neuen Steuerungssoftware soll das V12-Triebwerk statt 420 kW/571 PS und 780 Newtonmeter üppige 505 kW/686 PS und 980 Newtonmeter Drehmoment leisten. Die Kraftkur verkürzt laut Tuner die Sprintzeit um drei Zehntel auf 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird hingegen weiterhin bei 250 km/h abgeregelt.
Die Mehrleistung kann der Dawn-Fahrer auf Wunsch auch akustisch in Szene setzen, wenn er denn eine Sportauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement ordert. Hier lässt sich per Fernbedienung über die Abgasklappenstellung ein diskreter oder kerniger Klang einstellen. Auch kompetentere Stopper hat Spofec für den Dawn im Programm. Die Keramikbremsen mit 405er-Scheiben vorne sollen unter anderem helfen, Gewicht zu sparen. Um bis zu 38 Kilogramm lässt sich der dicke Brummer abspecken.
Wer das volle Programm ordert, muss an Spofec einige zehntausend Euro überweisen, was angesichts von 330.000 Euro Basispreis allerdings kaum mehr ins Gewicht fallen dürfte.
Text: Mario Hommen/SP-X
Fotos: Rolls-Royce/SP-X