Knaus Tabbert präsentiert als Weltpremiere heuer auf dem Caravan Salon den TRAVELINO und läutet damit eine Revolution im Caravan-Bau ein. Extremer Leichtbau und die hochstabile FibreFrame-Rahmentechnologie ermöglichen einen Wohnwagen für vier Personen – unter der 750-Kilogramm-Grenze!
Die neue Chassis-Technologie des TRAVELINO unter dem Schlagwort PowerAxle ist etwa 35 Prozent leichter als ein konventionelles Fahrgestell. Mikro-Verzinkung der A-förmigen Holme spart 2,5 Kilogramm Gewicht und ist langlebiger als bekannte Verzinkungs-Methoden. Einzelradaufhängung an einer Drehstab-Federachse verspricht sehr gute Fahrstabilität und der Schleuderschutz iSC ist ebenso serienmäßig vorhanden wie die Auflauf-Bremse.
Unter dem Schlagwort FibreFrame verbirgt sich ein verwindungssteifer, selbsttragender Rahmen mit hochwertigem Gel-Coat-Finish. Darin sind Flächenelemente mit durchgängiger Dichtebene verklebt. Dies ermöglicht variable Grundrisse und frei positionierbare Möbel Elemente. In den Rahmen können schon bei der Herstellung Funktionen wie Kabelkanäle integriert werden. Hohe Tragfähigkeit erlaubt erweiterte Dachlasten – die theoretisch möglichen 500 Kilogramm verbieten sich aber wegen der Schwerpunkt-Verlagerung und dem angestrebten Maximal-Gewicht.
Auf Leichtbau getrimmt ist der Innenausbau unter dem Schlagwort RevolutionCube: Expandiertes PolyPropylen EPP für Möbel und Elemente bestehen so leicht wie stabil. Beschläge bzw. Befestigungselemente werden mittels Ultraschall-Schweißtechnik per sogenanntem Reib-Schweiß-Dom hochfest mit dem Trägermaterial verbunden und bilden das Verbindungs-Gegenstück zur Baugruppenbefestigung. Für den TRAVELINO wird es zwei Grundrisse geben. Der jetzige Prototyp hat zwei Sitzgruppen, die jeweils zum Doppelbett umgebaut werden können. Der zweite Grundriss wird im Bug-Bereich dann ein Doppel-Festbett spendiert bekommen. Integrierte, umlaufende Beleuchtung in den Schränken, flache Fenster und eine flexible Toilettenraum-Lösung sind stets Serie.
Zum Listenpreis von 18.500 Euro gibt es so einen vollwertigen Vier-Personen-Wohnwagen mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht bei mehr als 100 Kilogramm möglicher Zuladung. Das erlaubt nicht nur den Einsatz kleinerer Zugfahrzeuge, sondern erspart auch den sonst (seit 2013) für jüngere Caravan-Fahrer fast schon obligatorischen Anhänger-Führerschein der Klasse BE.
Text und Fotos: Karl Seiler