Lukas Meter und Natalie Solbach-Schmidt: Auf Punktejagd in Thüringen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Der fünfte von sechs Wertungsläufen zur Citroën Racing Trophy findet im Rahmen der ADAC Cosmo Rallye Wartburg vom 5. bis 7. August 2016 statt. Erstmals gastieren die Teams in Eisenach, um die legendären Wertungsprüfungen rund um den Thüringer Wald zu absolvieren. Neben den Teilnehmern, die im DS 3 R1 und im DS 3 R3 an den Start gehen, werden Philipp Knof und Anne Katharina Stein im DS 3 R3 MAX erneut um den Sieg in der 2-WD-Wertung innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft fahren.

Der Showstart zu den 18 Wertungsprüfungen über 129 Wertungsprüfungskilometer erfolgt am Freitagabend ab 21.30 Uhr auf dem Marktplatz der Eisenacher Innenstadt. Der Startschuss zur ersten Prüfung „Cosmodrom-Krauthausen“ fällt am Samstag um 11.45 Uhr; im Anschluss daran folgen anspruchsvolle Streckenabschnitte durch den Thüringer Wald. Die letzte Prüfung des Tages „Cosmodrom by Night“ beginnt um 22.30 Uhr. Am Sonntagmorgen stehen weitere sieben Wertungsprüfungen auf dem Programm, ehe ab 12.30 Uhr die Siegerehrung stattfindet und unter Umständen bereits vorzeitig der Meister der Citroën Racing Trophy 2016 feststeht.

Mit den Citroën DS 3 R3 liefern sich ambitionierte Junioren einen spannenden Wettstreit um die Meisterschaft. Nach den ersten vier Läufen führen Armin Holz und Frank Novotny das Klassement mit 22 Punkten Vorsprung an. Die amtierenden Meister der Division R1, Lukas Meter mit Co-Pilotin Natalie Solbach-Schmidt, wollen nach ihrem Ausfall beim vergangenen Wertungslauf und dem damit einhergehenden Verlust der Tabellenführung ihre Chancen auf die Meisterschaft wahren. Das Damen-Team Melanie Schulz und Jennifer Lerch schlägt sich in der Premierensaison hervorragend und liegt auf Podiumskurs. Norman Kreuter und Jessica Patz stellten beim vergangenen Lauf ihr Können unter Beweis und verfehlten den Sieg nur knapp. Die Gewinner der AvD Rallye Sachsen, Karl-Friedrich Beck und Sebastian Kröniger, bestreiten bei der ADAC Cosmo Rallye Wartburg ihren zweiten Saisoneinsatz.

Fotos: Sascha Dörrenbächer

Nach oben scrollen